Cancellation of the Deutscher Bibliothekartag in Hanover

 

Dear Ladies and gentlemen,
Dear speaker and presenter,
Dear exhibitors and sponsors,
Dear participants of the Deutscher Bibliothekartag 2020,

It is with great regret that we have to inform you that the Deutscher Bibliothekartag 2020 in Hanover cannot take place due to the restrictions caused by the corona pandemic. The state of Lower Saxony has imposed a ban on events, which includes congresses.

Even if the restrictions were to be relaxed after Easter, restrictions for large events can still be expected.

At the same time, many libraries and their employees are currently faced with a high workload in order to push ahead with the digitalisation of library services. Many colleagues have reported back to us in the last few days that they are not able to participate in the service.

And last but not least, the health and safety of our participants, exhibitors, partners, suppliers and employees has top priority.

Unfortunately, it is not possible to postpone the congress; we have also discussed this option intensively.

We are aware that this decision will cause disappointment. The organisation office, associations, local committee, exhibitors and the speakers have invested an enormous amount of work in the preparations over the past months. We would like to take this opportunity to express our sincere thanks for the many hours invested in the preparation of this congress.

All speakers will be offered the opportunity by the associations to archive their presentations (on BIB-OPUS) and to publish the lectures they have prepared (in the magazines o-bib and BuB). Please mark all references to your publications in the social media with the hashtag #bibtag20.

Regarding refunds and other cancellation information please visit the detailed FAQ page.

We will shortly start preparations for the 2021 Congress and would be very pleased to welcome you to the German Librarians’ Day in Bremen from 15 – 18 June 2021.

With kind regards

Ute Engelkenmeier           Konstanze Söllner             Kerstin Mordhorst und Katrin Seidler
BIB e. V.                                VDB e.V.                                Conference Organisation

Absage des Deutschen Bibliothekartags in Hannover

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Referent*innen und Moderator*innen,
liebe Aussteller und Sponsoren,

liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Deutschen Bibliothekartages 2020,
mit großem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Deutsche Bibliothekartag 2020 in Hannover aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht stattfinden kann.
Das Land Niedersachsen hat ein Veranstaltungsverbot verhängt, unter das auch Kongresse fallen. Selbst wenn die Beschränkungen nach Ostern gelockert werden sollten, ist weiterhin mit Restriktionen für große Veranstaltungen zu rechnen.

Gleichzeitig sind auch viele Bibliotheken und ihre Beschäftigten derzeit mit einem hohen Arbeitsaufkommen konfrontiert, um die Digitalisierung der Bibliotheksangebote voranzutreiben. Viele Kolleg*innen haben uns in den letzten Tagen zurückgemeldet, dass sie eine Teilnahme dienstlich nicht ermöglichen können.

Und last but not least hat die Gesundheit und Sicherheit unserer Teilnehmer*innen, Aussteller, Partner, Lieferanten und Mitarbeiter*innen oberste Priorität.

Eine Verschiebung des Kongresses ist leider nicht möglich, auch diese Option haben wir intensiv diskutiert.

Uns ist bewusst, dass diese Entscheidung Enttäuschung auslösen wird. Organisationsbüro, Verbände, Ortskomitee, Aussteller und die Referent*innen haben in den vergangenen Monaten ungeheuer viel Arbeit in die Vorbereitungen investiert. Wir bedanken uns auf diesem Weg sehr herzlich für die vielen Stunden, die in die Vorbereitung dieses Kongresses investiert wurden.

Allen Referent*innen werden von den Verbänden Möglichkeiten angeboten, ihre Präsentationen zu archivieren (auf BIB-OPUS) und die ausgearbeiteten Vorträge zu publizieren (in den Zeitschriften o-bib und BuB). Bitte versehen Sie alle Hinweise auf Ihre Veröffentlichungen in den Social Media mit dem Hashtag #bibtag20.

Bezüglich Rückerstattungen und anderer Informationen zur Stornierung besuchen Sie bitte die detaillierte FAQ-Seite.

In Kürze werden wir mit den Vorbereitungen für den Kongress 2021 starten und würden uns sehr freuen, Sie beim Deutschen Bibliothekartag vom 15. – 18. Juni 2021 in Bremen zu begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen
Ute Engelkenmeier           Konstanze Söllner             Kerstin Mordhorst und Katrin Seidler
BIB e. V.                                VDB e.V.                                Organisationsbüro